Aufladbare Munddusche / Reisemunddusche. Panasonic DentaCare EW DJ40 vorgestellt und im Vergleich zu anderen Mundduschen.

             
 




 

Panasonic EW-DJ40

Die neue Serie DJ 40 von Panasonic bietet teils neues Design, teils neue Produkteigenschaften der bewährten Panasonic DentaCare Zahnpflegeprodukte.

Bei der EW-DJ40 wurden Akkumunddusche und die bekannte batteriebetriebene Reisemunddusche von Panasonic so kombiniert, daß eine zusammenschiebbare akkubetrieben Munddusche entstanden ist.

Diese neue Panasonic Reisemundusche im Überblick

Die Panasonic Munddusche EW-DJ40 ist klein und handlich, lässt sich so zusammenschieben, daß sie sehr platzsparend ins Reisegepäck passt und per Ladegerät aufgeladen werden kann. Allerdings wird ein Ladegerät benötigt, welches auch mitgenommen werden muß, wenn der Urlaub mal über das Wochenende hinausgeht. Zur Leistung dieses Ein-Strahl-Systems können wir noch keine Aussage treffen. Es ist aber anzunehmen, daß der Wasserstahl nicht zu stark sein dürfte, für den Urlaub also ausreicht, nicht aber ein Standgerät ersetzt werden kann.

Produktbeschreibung

Diese Reisemunddusche kann im Gegensatz zu den Vorgängermodellen nun auch mit Mundwasser verwendet werden. Der Wasserstrahl wird in 2 Stufen reguliert, die Tankfüllung reicht nach Herstellerangaben für ca. 40 Sekunden Anwendung. Bei 165 ml Tankvolumen deutet das auf einen eher schwachen Wasserstrahl, denn die Waterpik WP450E4 bietet 45 Sekunden bei einem deutlich höherem Tankvolumen von 200 ml.



Daten zur Panasonic EW-DJ40

  • Tankvolumen: 165 ml (nach Herstellerangabe = 40 Sekunden Einsatz möglich)
  • 1.500 Impulse/Minute.
  • Gewicht Munddusche ca. 265 g
  • Gewicht Ladegerät ca. 145g
  • Akku-Ladezeit 8 Stnden.
  • Nennspannung: 100-240 V, 50-60 Hz
  • Betriebszeit: Nach Herstellerangaben reichen die geladenen Akkus für insgesamt 15 Minuten Betrieb. Der Hersteller ergänz dieses um den Hinweis "bei normaler Einstellung". Im Test werden wir dieses prüfen. Der Stromverbrauch wird mit 2 W angegeben.
  • Wasserdruck:
    Stufe 2 (Normal) 590 kPa (6.0Kgf/cm²)
    Stufe 1 (Sanft) 390 kPa (4.0Kgf/cm²)
  • Akkus: NI-MH 2,4 V
  • Maße
    Munddusche:
    218 (H) x 51 (W) x 68 (D) mm bei heruntergezogenem Tank
    142 (H) x 51 (W) x &( (D) mm bei geschlossenem Tank
    Ladegerät: 25 (H) x 67 (B) x 92 (T) mm


Zubehör

Passende Düse: EW0955 (Eine ist im Lieferumfang enthalten, bei mehren Nutzern ist die Düse im 2er Pack nachbestellbar.



Test / Empfehlung / Kaufhilfe

Empfehlung: Nach derzeitigem Stand der Informationen würden wir die Reisemunddusche EW1270 mit den Batterien der DJ40 vorziehen. Denn dadurch brauchen Sie auf Reisen nicht noch extra ein Ladegerät mitnehmen. Wenn Sie dagegen mehr Platz im Gepäck haben, würden wir die leistungsstärkere Panasonic EW1211 oder wegen des deutlich größeren Tankvolumens und der deutlich höheren Leistung gleich die Waterpik Akkumunddusche WP450-E4 empfehlen.

Wir haben die EW-DJ40 Reisemunddusche jedoch noch nicht selbst testen können, womit diese Meinung / Empfehlung nur höchst vorläufigen Charakter haben kann.

 



Akku-Reisemundduschen von Panasonic und Waterpik.


Zahnpflegeprodukte bei Zahnpflege-Spezialist.de

Ebay, Amazon, Zahnpflegeshop, Onlineapotheke. Gute Shoppinglinks hier im Zahnpflegeprodukte-Magazin.

Gute Munddusche.