Neu und demnächst bei uns im Test: Die Xylitol Bonbons Xylinetten in der Diskussion. Natürlich auch Shoplinks dazu. Aber erst mal die Frage: Wieweit können Xylitpl Bonbons die tägliche Zahnpflege unterstützen oder gar ersetzen. Hier die Produktvorstellung der Xylinetten mit Erdbeergeschmack.

             
 
Zahnpflege Lutschtablette




 

Erdbeer Xylinetten - Die süße Zahnpflege

Beim öffnen der Bonbontüte strömt mir ein kräftiger erdbeeriger Geruch entgegen. Dieser erinnert eher an die Milchshakes als an echte Erdbeeren, ist aber durchaus recht angenehm, wenn auch eindeutig künstlich. Aber wie sollte auch sonst so intensiv die Erdbeere in die Xylitolbonbons gelangen. In der Tüte finden sich 30 einzeln in Kunststoff eingeschweißte rosarote Bonbons. Diese erinnern in Bezug auf die Textur mehr an Pfefferminzdragees denn an klassische Bonbons. Meint: Hier wurde kein geschmolzener Zucker zum Bonbon geformt (gezogen) sondern die Zutaten wurden zusammengepresst. Entsprechend findet sich auf der Packung die Beschreibung: Xylinetten - Xylitol Komprimat, zuckerfrei, mit Süßungsmittel.

Zum Geschmack dieser Erdbeer Xylinetten:

Über Geschmack kann man streiten, daher hier eben der ganz individuelle Geschmackseindruck: ... mh,... erinnert auch im Geschmack an diese Erdbeer-Milchshakes, die man im Supermarkt in der Kühltheke findet. Der Bonbon ist angenehm fest, so daß er nich gekaut werden kann und beim lutschen angenehm gleichmäßig zu lutzschen ist. Da der Geschmack recht intensiv ist, scheint mir dieser Aspekt wichtig. Nach der ersten Minute kommt neben einem leicht mehligem Beischmack eine frisch-säuerliche - mit ganz leicht minziger Geschmacksnote hinzu, während der Erdbeergeschmack ein wenig verliert. Ingesammt erscheint der Bonbon dadurch eher kalt, erinnert nicht mehr so sehr an die saftige Erdbeere. Möglicherweise lässt dieses subjektiv den frischen Geschmack etwas in den Vordergrund schieben. Nach 4 bis 5 Minuten ist der Xylitol Bonbon aufgelutscht. Der Geschmack hat sich angenehm und etwas anhaltend im ganzen Mund verteilt. Damit hat sich das Xylitol wohl auch gut im Mund verteilt.

Zur Wirkung der Xylinetten: Siehe "Xylitol".
Bonbon statt Zähneputzen?

Nein! Aber das verspricht der Hersteller auch nicht! Vielmehr propagiert der Hersteller die Xylinetten als Zahnpflege zwischendurch - also als Ergänzung: nicht mehr, aber auch nicht weniger! Inwieweit hier ein Xylitolzucker verwendet werden muß, bleibt zu diskutieren. Denn Speichelfluß kann auch durch Kaugummi gut angeregt werden. Damit ist nach dem Essen schon viel erreicht. Eine mechanische Entfernung von Plaque oder Essenresten ist durch einen Bonbon nicht möglich. Auch die Massage des Zahnfleischs wird nicht geleistet.

Das Xylitol in langsamer und gleichmäßiger Applikation ist dagegen der Vorteil dieser Bonbons. Denn dem Xylitol wird eine gewisse Karieshemmende Wirkung zugesprochen. Als Zuckerersatzstoff, welcher wohl von den Kariesauslösenden Bakterien nicht verarbeitet werden kann, wird zumindest keine Säureproduktion ausgelöst. Ferner entsteht keine neue Plaque und die Bakterein vermehren sich nicht so stark. Zu den Effekten des Xylitols sind die Meinungen und Bewertungen nicht ganz einheitlich, weshalb ich hier ein wenig im Unbestimmten bleibe.

Noch ein Vorteil: Durch die Xylinetten kommt eine wenig zusätzliche Geschmacksvielfalt in die Menge der zahnfreundlichen Süßigkeiten.

Zu beachten: Auf der Packung wird auf eine empfohlene Tagesdosis von 3 - 4 Stück verwiesen. Daran sollt man sich halten, wird doch häufig darauf verwiesen, daß Xylitolzucker bei großen Einnahmemengen Durchfall auslösen kann.

Resumee: Eine gute Ergänzung auf dem markt der Zahnfreundlichen Süßigkeiten, jedoch kein Ersatz der Zahnbürste und Interdentalbürste. Sinnvoll aber immer, wo nach dem Essen keine Zahnpflege möglich ist. Also einfach mal probieren, da ich mir vorstellen kann, daß diese Xylinetten Xylitol-Bonbons bestimmt vielen Menschen gut schmecken werden.
 


Zahnpflegebonbons

Xylitol Bonbons.
Test und Propuktbeschreibung. Zahnpflegeprodukte bei Zahnpflege-Spezialist vorgestellt. Was mach die tägliche Zahnpflege besser und komfortabler.